Spargelsonntag in Lüchow – gibt’s den eigentlich noch?

Lüchow.
Wenn ich ins Wendland komme, sehe ich viele Spargelfelder, die teilweise noch mit Folie abgedeckt sind. Dabei fiel mir ein, dass es früher doch im Mai immer den „Spargelsonntag“ in Lüchow gab, ein Fest rund um den Spargel, das Edelgemüse.

Ich habe daraufhin im Internet bei Google recherchiert, um herauszufinden, wann in diesem Jahr der Spargelsonntag stattfindet. Die Spargelsaison hat ja schon begonnen, und dann müsste doch eigentlich auch bald der „Spargelsonntag“ stattfinden. Ich gab die Stichwörter „Spargelsonntag Lüchow“ ein und erhoffte eine rasche Antwort. Tja. Mr Google weiß eben auch nicht alles.

Zuoberst erschien die Seite „Volksfeste in Deutschland“, wo der Spargelsonntag tatsächlich erwähnt wird, aber mit dem Vermerk, dass „der nächste Termin noch nicht bekannt“ sei, und man, falls man aus der Gegend komme und den Termin kenne, ihn doch bitte mitteilen möge.
An zweiter Stelle wurde eine Fotogalerie über den Spargelsonntag im Jahr 2014 angeboten.

Dann erschien der Link zur Seite der IHG, der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe, wo unter dem Button „Veranstaltungen“ drei Veranstaltungen im Jahr 2018 angeboten werden. Der Spargelsonntag ist nicht darunter.

Dann als nächstes erschien eine Facebook-Seite, wo ein Bild vom Spargelsonntag 2014 abgebildet ist.

Die Seite Elbtalaue-Wendland bot als „nächsten Termin“ für den Spargelsonntag den 26.5.2013 an.

Dann kam ich auf die Seite vom Presse-Archiv des Landkreises Lüchow-Dannenberg, wo der Start der „City-Offensive Lüchow“ am 11. Mai 2012 angezeigt wird. Jedoch kein Wort über den „Spargelsonntag“.

Endlich: die Überschrift „Lüchow lädt zum Spargelsonntag“ des Info-Portals „wendland-net“! Allerdings stammen Foto und Artikel aus dem Mai 2012.

Ich schließe also daraus: den „Spargelsonntag“ in Lüchow gibt es nicht mehr. Schade.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s