Nachwuchs I

26. Mai 2018.
Ich sitze im Garten beim Frühstück und sehe mir eine Life-Dokumentation über ein Kohlmeisenpaar an.

An der Eiche in Blickrichtung hängt ein Nistkasten, den ich vor drei Jahren auf dem Flohmarkt in Gartow von einem Hobby-Tischler aus Laase gekauft hatte.
dsci0005-e1527348600678.jpg

Ein Kohlmeisenpaar hat das Vogelhaus besetzt und offenbar eine Familie gegründet. Dem Verhalten der beiden Kohlmeisen nach haben sie im Nistkasten ein Nest gebaut, und darin lebt wohl schon Nachwuchs. Geschäftig fliegen die beiden Eltern hin und her, denn auch für den Nachwuchs ist Frühstückszeit.

Einen halben Meter vor mir kommt Frau Kohlmeise eingeflogen und setzt sich erstmal auf den Ast einer Spiere, mit einem winzigen Wurm in der Schnabelspitze, und wartet, bis Herr Kohlmeise wieder aus dem Einflugloch herausfliegt. Sofort nachdem er das Haus verlassen hat, fliegt Frau Kohlmeise hinüber und ist schwups im Loch verschwunden. Keine drei Sekunden, und sie fliegt wieder hinaus.

Ihr Mann sitzt inzwischen auch schon wieder in Warteposition auf einem Baum, mit einem Insekt im Schnabel. Schnell rein damit ins Einflugloch, und auch er ist blitzschnell wieder draußen.

So geht es die ganze Zeit: warten, bis das enge Haus wieder frei ist, reinfliegen, Futter abgeben, rausfliegen, neues Futter suchen, warten, reinfliegen, füttern, raus …rein …raus …rein. Dass ich so nahe dran sitze, stört die beiden Kohlmeisen überhaupt nicht. Entweder finden sie mich harmlos, oder sie blenden die Gefahr aus.

Wenn beide gleichzeitig draußen sind und auf der Suche nach Futter umherfliegen, erscheint manchmal etwas Lebendiges hinter dem Einflugloch, ganz kurz nur zeigt es sich. Hin und wieder sehe ich einen winzigen sperrangelweit aufgesperrten Schnabel.

Wieviel Würmchen und Insekten dafür wohl nötig sind? Herr und Frau Kohlmeise können jedenfalls erstmal längere Zeit nicht daran denken, etwas gemeinsam zu unternehmen. Der Nachwuchs geht vor.

DSCI0008

Wer wohnt wohl hierdrin?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s