Fastnacht-Brauch in Woltersdorf

Fastnacht bedeutet dem Wortlaut nach die Nacht vor der Fastenzeit. Die Fastenzeit in der christlichen Westkirche soll vierzig Tage dauern, angelehnt an die vierzigtägige Fastenzeit von Jesus in der Wüste. Die christliche Fastenzeit endet mit dem Palmsonntag vor Ostern und beginnt mit dem Aschermittwoch. Es gibt jedoch noch andere Zählweisen in der Kirche. Ich wollte mich aber eigentlich nicht mit theologischen Ausführungen beschäftigen, sondern nur auf einen alten Brauch hinweisen, von dem ich gestern erfahren habe.

In Woltersdorf, einem Dorf mit ca. 700 Einwohner*innen, nämlich wird noch dieser alte Brauch erhalten, indem Gruppen aus dem Dorf, meist junge Leute, von Haus zu Haus gehen und „Eiergeld“ sammeln. Das kann richtiges Geld sein, aber es werden auch richtige Eier gesammelt oder Wurst und Backwaren. Der Sinn ist, ein Bufett zur Feier der „Fastnacht“ zusammenzustellen, an dem die ganze Dorfgemeinschaft teilnehmen kann. Schon seit langer Zeit wird dieser Brauch praktiziert, und ich finde es schön, dass er immer noch aufrechterhalten wird. Am vergangenen Sonnabend wurde in Woltersdorf wieder „Fastnacht“ gefeiert, und viele Bewohner des Dorfes saßes im Sporthaus zusammen.

Die Fastenregeln der Kirche aus dem Mittelalter sahen vor, dass während der vierzigtägigen Fastenzeit nur eine Mahlzeit am Tag erlaubt war und kein Fleisch, keine Milchprodukte, kein Alkohol und keine Eier verzehrt werden durften. Daher war es üblich, solche Produkte in den Vorratsräumen noch schnell vor Beginn der Fastenzeit zu verzehren.

Wohl aus dieser Notwendigkeit heraus ist der Brauch des Sammelns von „Eiergeld“ und des gemeinsamen Verzehrs der Vorräte vor Beginn des Fastens noch erhalten geblieben, und vielleicht nicht nur in Woltersdorf, sondern auch in anderen Dörfern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.