Breitbandausbau

Gestern habe ich in der Nähe der Zentraldeponie Woltersdorf Grabungsarbeiten mit schweren Maschinen am Straßenrand bemerkt. Ich dachte zunächst, dass hier ein neuer Graben angelegt wird, um Regenwasser zu sammeln. Was ja auch sehr sinnvoll wäre. Ich sprach einen der Arbeiter an: „Nein, hier wird kein Graben für Regenwasser gemacht! Wir machen aber etwas ähnliches – wir legen einen Graben für Glasfasern!“

Das ist die Maschine, die den Graben gräbt.
Hier ist der Graben schon etwas tiefer.

Das folgende Bild zeigt die Schutzrohre für den Schlauch, der später die eigentlichen Glasfaserrohre beinhalten wird. Die Rohre schützen vor Feuchtigkeit und Nagetieren.

Auf dem folgenden Foto sieht man dann den Schlauch, der in die Schutzrohre geschoben wird. Der rote Schlauch erinnert mich an meinen Gartenschlauch. In diesen Schlauch werden dann später die Glasfasern „eingeblasen“ – wie mir einer der Mitarbeiter erklärte.

Der Breitbandausbau im Wendland schreitet somit sichtbar voran. Von vielen Bewohner*innen wird der Breitbandausbau sehnsüchtig erwartet, da damit schnellere Internetverbindungen möglich sind. Möglich wären dann Übertragungsraten von 50 MBit/s bis 1GBit/s.

Zunächst werden aber nur die größeren Ortschaften mit High Speed Internet versorgt. Die kleinen Dörfer – kommen später dran …

Damit verbunden ist auch die Hoffnung, dass das Wendland für CoWorkingSpaces interessant wird, also für Selbstständige oder Firmenmitarbeiter*innen, die ihre Aufgaben unabhängig von einem festen Arbeitsplatz mit Hilfe eines Computers erledigen und hier in leerstehenden Häusern und Höfen attraktive gemeinsame Arbeitsplätze sehen könnten.

Nähere Informationen über den Breitbandausbau in Lüchow-Dannenberg hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.