Zu einem der gastronomischen Highlights im Wendland gehört sicherlich das #Restaurant „Rossini“ im „Hotel Dolgow“ im gleichnamigen Dorf Dolgow drei Kilometer von der Kreisstadt #Lüchow entfernt. Vorgestern Abend war ich dort. Im ansonsten dunklen Ort und novembertrüben Nebel leuchtete der Eingangsbereich des Hotel Dolgow einladend:

Hier gibt es Original italienische Küche, denn der Inhaber – allgemein als Carlo bekannt- stammt aus Italien, aus der Nähe von Venedig. Wie es ihn und seine Familie ins Wendland verschlagen hat – das kann man in einer kleinen Familiengeschichte in der Speisekarte lesen, während man auf sein Essen wartet.

Die Speisekarte listet nicht nur, wie sonst üblich, Speisen und Getränke auf, sondern leistet auch Unterhaltungsdienste in Form kleinerer Geschichten und Bilder und über Werbung für Firmen im Wendland.



Im Sommer findet regelmäßig ein italienisches Sommerfest im Hotel Dolgow und seinem Aussenbereich statt: das „Festa Rosa“.
Ich bestellte ein Glas Chianti sowie Spaghetti Carbonara – hier im Hotel Dolgow nach wahrscheinlich Original italienischem Rezept – ganz besonders lecker! Und anders als in manchen anderen Lokalen werden die Spaghetti auch nicht vorher durchgezählt- die Portion ist reichlich! Auf dem folgenden Foto fehlt schon mal rund ein Drittel (schon gegessen…):

Und Parmesan gab‘s auch dazu.
Buon Gusto!
Am Nebentisch saß eine große Gruppe internationaler junger Leute, die untereinander in der Weltsprache Englisch kommunizierten. Und auf der anderen Seite saß der Wirt Carlo mit zwei italienischen Freunden bei Wein am Tisch und sie parlierten lebhaft in ihrer Muttersprache. Ein internationales Flair – hier mitten im Wendland!
Hallo Dolce Vita,
das ist genau, was ich brauche. Mal wieder Englisch auffrischen, mit Händen und Füßen Italienisch lernen und lecker Essen und Trinken. Ich geh jetzt auch gleich unter Leute.
Vielen Dank for the inspirations…
Jürgen aus Loy (Wettergeschädigt)
LikenGefällt 1 Person