Zettelwirtschaft

All diese kleinen Quittungen, die man beim Einkaufen im Supermarkt, beim Tanken oder beim Friseur bekommt – viele lehnen das schon ab und sagen auf die Frage: „Möchten Sie den Bon mitnehmen?“ „Nein, danke.“

Jetzt sollen die Bäckereien auch diese kleinen Zettelchen verteilen. Das wird ja erstmal schön die Wartezeit morgens beim Brötchenholen verlängern – das in Zeiten des Fachkräftemangels, wo man sowieso schon so lange warten muss. Ganz abgesehen davon, dass die Preise steigen werden. Dann Brötchen nehmen, 0,50 € bezahlen und den ausgedruckten Bon nehmen oder wieder sagen: „ Nein, danke, den Bon brauche ich nicht.“ – Wieviele dieser kleinen Zettelchen werden wieder auf der Straße herumflattern. Zu Hause angekommen – wohin damit? In den Papierkorb jedenfalls nicht, denn es handelt sich um Thermopapier. Muss in den Wertstoffsack.

Ich frage mich, warum ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo endlich mal Umweltschutz und Klimawandel in der Gesellschaft breit diskutiert werden und ins Bewusstsein gerückt sind, nun diese zusätzliche Umweltbelastung mit unnötigem Ressourcenverbrauch – da die Zettel sowieso umgehend weggeschmissen werden – auf den Tisch kommt.

Bald müssen bestimmt auch Obst- und Gemüsehändler und Blumenverkäufer auf dem Markt Bons ausdrucken. Und Eisverkäufer.

Wenn es um Finanzamt, Steuern usw. geht – und darum geht es ja – warum nicht einfach den Verkauf in eine Liste eintragen und der Käufer zeichnet in dieser Liste gegen?

Ich weiß noch: Früher, als es noch keine automatischen Kassensysteme gab, hat der Kaufmann alles auf einen Zettel mit Bleistift geschrieben und dann die Summe im Kopf addiert und dann wurde der Zettel abgerissen und dem Kunden übergeben. Das war aber kein Thermopapier. Der erste Vorteil. Der zweite Vorteil: Die Menschen blieben beim Kopfrechnen in Übung. Beim Bäcker gab es diese Zettel schon damals nicht. Weil man da ja nicht so viele verschiedene Teile einkauft.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.